Schule images

Portrait

Ungefähr 850 Schülerinnen und Schüler besuchen in Dietlikon den Kindergarten, die Primar- oder die Sekundarschule. Sie werden von ca. 110 Lehr- und Fachpersonen unterrichtet. Weitere ca. 50 Personen sind ergänzend rund um den Schulunterricht und -betrieb im Einsatz. Während die Kindergärten dezentral über das Gemeindegebiet verteilt sind, befinden sich die Primarstufen in den Primarschulhäusern Dorf und Fadacher, die Sekundarstufe im Schulhaus Hüenerweid. Die Kindergärten Pappel und Tödi zählen zur Schuleinheit Fadacher, die Dorfkindergärten zur Schuleinheit Dorf.

Der Fachbereich Sonderpädagogik kümmert sich um die Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Die Schulgemeinde Dietlikon verfügt zudem über einen eigenen Schulpsychologischen Dienst (SPD) und Schulsozialarbeitende (SSA), welche das Angebot des sonderpädagogischen Bereichs abrunden.

Wir freuen uns, wenn Sie etwas auf unserer Webseite verweilen und stöbern, was die Schule Dietlikon sonst noch alle zu bieten hat. Fehlen Ihnen Inhalte und Informationen über die Schule? Dann nehmen wir Ihre Anregungen - oder auch Fragen - sehr gerne entgegen.

• Unsere Schule ist Lebensraum;
  • Integrität und Würde des Menschen werden in unserer Schule geachtet;
  • Die ganzheitliche Menschenbildung ist unser Ziel;
  • Unsere Schule unterstützt die Identitätsfindung der Kinder und Jugendlichen, mit dem Ziel, sie zu selbständigen und integren Persönlichkeiten heranzubilden;
  • Die am Erziehungsprozess Beteiligten erfüllen den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam. Wir fordern die Eltern zu Kooperation und Zusammenarbeit auf;
  • Die Verantwortung für unsere Schule liegt bei allen Beteiligten;
  • In unserer Schule verpflichten sich alle zur Zusammenarbeit;
  • Wir entwickeln unsere Kommunikationsfähigkeit weiter, setzen uns mit Kritik auseinander und tragen Konflikte aus;
  • Durch das Zusammenleben in unserer Schule fördern wir den Gemeinschaftssinn/Gemeinschaftsgeist und das Wohlbefinden. Dies erfordert von allen das Einhalten von Verhaltensregeln;
  • Lern- und Leistungsbereitschaft ist uns wichtig;
  • Wir Lehrpersonen fördern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und ihrem Einsatzwillen;
  • Für Visionen schaffen wir Raum.

Dieses Leitbild ist verpflichtend für alle Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde Dietlikon.