Schule images

Schuljahr 2022/23


Start in den Projektunterricht

Am 30. Januar sind die 3. Klassen mit einem Gruppenprojekt in den Projektunterricht gestartet. Die Aufgabe bestand darin nur mit Leimstift, Schere und max. 24 A3-Papieren eine Brücke ohne Pfeiler über eine Distanz von 42cm zu bauen, die möglichst tragfähig ist. Die Brücke, welche am meisten Bücher tragen konnte gewann. Wie viele Bücher die stärkste Brücke tragen konnte, erfährt man in diesem Film. Viel wichtiger als das Endprodukt war das Anwenden und Reflektieren von Vorgehens- und Verhaltensweisen, die eine gute Gruppenarbeit ausmachen.




Winterfest

Das Winterfest war ein voller Erfolg - es wurde gelacht, gespielt, lecker gegessen und natürlich auch viiiel getanzt! Danke an alle Beteiligten für euren grossen Einsatz - so macht es Spass! 🥰

Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23


Schuljahr 2022/23

Jahresschluss, 23. Dezember 2022

Es ist wieder soweit: Nach zwei Jahren Corona bedingtem Unterbruch fand am letzten Schultag des Kalenderjahres unser traditionelles Unihockey-Turnier statt. Unser Motto dieses Turniers lautete «Fairplay und faire Fans». Es war eindrücklich zu beobachten, wie engagiert und fair gespielt und gefeiert wurde. Während des Turniers konnten sich die Jugendlichen mit feinen Hotdogs und Getränken verpflegen. Ich bedanke mich herzlich für die engagierten Eltern des Elternrats für die Organisation und Austeilung der Verpflegung sowie den Lehrpersonen für die allgemeine Mithilfe und insbesondere Franziska Joss, Sportlehrerin, für die Organisation dieses gelungenen Anlasses.  


Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2022/23

Neues Trennungssystem im Hüeni

Zusammen mit dem Klimaschutzverein MYBLUEPLANET konnte heute das Projekt «Klimaschule Dietlikon» abgeschlossen werden. Selbstverständlich ist der Klima- und Umweltschutz nie abgeschlossen, doch setzten wir heute Morgen den Schlusspunkt für das Kernprojekt «Klimaschule». So erhielten heute um 10 Uhr die Schülerinnen und Schüler einen Input eines professionellen Recyclisten der Firma K. Müller AG, Wallisellen zum Thema «Abfalltrennung» und «Wiederverwertung». Zudem wurde unser neues Abfalltrennungssystem eingeweiht, welches prominent bei Ein- und Ausgangsbereich des Schulhauses steht. Ab sofort trennen unsere Schülerinnen und Schüler PET und ALU vom sonstigen Abfall im formschönen Trennungssystem.



Schuljahr 2022/23

Samichlaus, 6. Dezember 2022

In einem Schulhaus mit gut 200 jugendlichen Schülerinnen und Schülern geht hin und wieder etwas zu Bruch. Wir legen im Schulhaus Hüenerweid grossen Wert darauf, dass es zu keinen mutwilligen oder grobfahrlässigen Sachbeschädigungen kommt. Deshalb führe ich als Schulleiter das «Heb-Sorg-Konto», welches sämtliche Vandalen oder Beschädigungen von Schülerinnen und Schüler auflistet. Mit dem Restbetrag des Heb-Sorg-Kontos wird gegen Ende des Kalender- und Schuljahrs ein kleiner Event für alle organisiert. So wurden am Samichlaustag 2022 unsere Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Grittibänz, Schoggistängeli und feinen Orangenpunsch während der 10h-Pause verwöhnt.