Logopädie
Logopädie stammt ursprünglich aus dem Griechischen. „Logos“ bedeutet „Wort“ oder „Sprache“ und „paideia“ steht für „Erziehung“ oder „Förderung“. Logopädie ist die Begleitung auf dem Weg, eigene Worte zu finden und sich sprachlich mitteilen und ausdrücken zu können. Logopädie hilft Kindern selbstbewusster zu kommunizieren und sich in ihrer Welt sprachlich besser orientieren und einbringen zu können.
Logopädie an der Schule Dietlikon fördert Kommunikation, Sprache und Lernen.
Sprache und Kommunikation sind ein wichtiger Schlüssel zum schulischen Erfolg und zur sozialen Teilhabe. Das logopädische Angebot der Regelschule hilft Kindern mit sprachlichen Auffälligkeiten, ihre Sprach- und Sprechfähigkeiten gezielt zu verbessern und unterstützt sie bei Schwierigkeiten in den Bereichen Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.
Logopädinnen und Logopäden sind dabei zuständig für Abklärungen, Beratungen, Coachings und die Therapie bei Kindern vom Kindergarten bis zum Austritt aus der Sekundarschule.
Warum Logopädie wichtig ist
Logopädie ist ein wertvoller Bestandteil des Förderangebots an unserer Schule. Sie richtet sich an alle Kinder, die Unterstützung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche benötigen.
Pragmatik (Kommunikation, Erzählen)
Beispiel: Ein Kind, das Schwierigkeiten hat, mit anderen Kindern im Spiel sprachlich zu planen oderzusammenhängende Geschichten zu erzählen, wird dabei unterstützt, seine Dialog- und Erzählfähigkeiten zu verbessern.
Linguistik (Satz, Wort, Laut)
Beispiel: Ein Kind, das Schwierigkeiten hat, vollständige Sätze zu bilden, übt durch Satzbildungsübungen wie das Ergänzen von Lückensätzen oder das Umschreiben von kurzen Sätzen in längere, die korrekte Satzstruktur zu verwenden.
Prosodie (Sprachrhythmus)
Beispiel: Ein Kind, das häufig ohne Pausen oder zu schnell spricht, übt durch gezielte Atemübungen und das Lesen von Gedichten, den Sprachfluss zu verlangsamen und an den richtigen Stellen Pausen zu setzen.
Schrift (Lesen, Schreiben)
Beispiel: Ein Kind, das beim Lesen stockt, wird durch gezielte Lesetrainings unterstützt, flüssiger und sicherer zu lesen. Zusätzlich wird es durch Vorleseübungen ermutigt, die Betonung von Satzteilen und Pausen zu üben, um ein besseres Textverständnis und eine lebendige Lesart zu entwickeln. Beim Schreiben werden häufig schwierige Wörter trainiert und besondere Schreibregeln erarbeitet.
Sprechen (Aussprache, Stimme, Redefluss)
Beispiel: Ein Kind, das bestimmte Laute wie „sch“ oder „r“ nicht korrekt aussprechen kann, übt diese gezielt durch Lautbildungsspiele, um die richtige Artikulation zu lernen.
Basisfähigkeiten (Wahrnehmung, Spiel, Arbeitsverhalten)
Beispiel: Damit sich Sprache gut entwickeln kann, werden verschiedene Wahrnehmungsbereiche wie Hören, Sehen und Fühlen sowie die Spielentwicklung und Motivation gefördert. Auch Ausdauer und Konzentration sind wichtig, damit ein Kind Lerninhalte verarbeiten und umsetzen kann.
Logopädie unterstützt auch mehrsprachige Kinder, die in allen Sprachen, die sie sprechen, Auffälligkeiten zeigen oder einen verzögerten Mehrsprachenerwerb haben. Dabei wird Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource angesehen, die gefördert und gestärkt wird. Die logopädische Therapie zielt darauf ab, sprachliche Schwierigkeiten in allen Sprachen des Kindes zu erkennen und in die Therapie miteinzubeziehen.
Logopädische Massnahmen an der Schule Dietlikon
Neben der individuellen logopädischen Therapie bietet die Logopädie an unserer Schule auch weitere präventive Massnahmen an, um sprachliche Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern.
ELo (Erfassung Logopädie) oder Reihenerfassung
Unsere Schule bietet zwei unterschiedliche Ansätze zur Sprachstandserhebung im Kindergarten an:
· Reihenerfassung: Alle Kinder werden systematisch im Einzelsetting auf Sprachauffälligkeiten untersucht.
· ELO (Erfassung Logopädie): Diese alternative Möglichkeit zur Sprachstandserhebung zielt auf eine präventive, prozessorientierte und interdisziplinäre Zusammenarbeit ab. Die Erfassung erfolgt nicht mehr systematisch im Einzelsetting, sondern durch intensive Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern.
KuL (Klasse und Logopädie)
Ein Angebot, das bei Bedarf in Klassen durchgeführt wird: In enger Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen werden dabei sprachliche Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Kommunikation gezielt gefördert. Das Projekt ist eng mit dem Lehrplan 21 verknüpft und unterstützt die Kinder dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten im schulischen Kontext weiterzuentwickeln.
Sprachfördergruppen
Die Logopädie an unserer Schule bietet auch spezielle Förderangebote in Gruppen zu verschiedenen sprachlichen Themenbereichen an. Diese zeitlich begrenzten Angebote können sich auf Themen wie Mundmotorik, Erzählfähigkeiten oder den Ausbau des Wortschatzes konzentrieren. Zusätzlich gibt es Kurzinterventionen mit einem Umfang von 6 bis 10 Einheiten, die gezielt auf ein spezifisches Thema eingehen. Beispiele sind die Förderung der Gross- und Kleinschreibung im Bereich Lesen und Schreiben oder das gezielte Training des Transfers eines bestimmten Lautes in den alltäglichen Sprachgebrauch. Diese Angebote ermöglichen eine intensive und fokussierte Unterstützung, um die sprachliche Entwicklung gezielt zu fördern.
SPRINT im Kindergarten
Das Angebot SPRINT der HfH Zürich bietet eine intensive sprachliche Förderung, die in enger Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Logopädinnen integrativ im Kindergarten erfolgt. Ziel des SPRINT-Programms ist es, sprachliche Auffälligkeiten gezielt frühzeitig zu verbessern und Kindern zu helfen, ihre sprachlichen Fähigkeiten in kurzer Zeit zu verbessern. Durch eine Kombination aus logopädischer Therapie und individueller Unterstützung im Schulalltag wird die Sprachentwicklung des Kindes gefördert.
Die logopädische Therapie an unserer Schule erfolgt grundsätzlich in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern/Erziehungsberechtigten und weiteren Fachpersonen. Die Therapie findet in der Regel wöchentlich in Einzel- oder Kleingruppensettings statt. Spielerische, kindgerechte Methoden und ganzheitliche Ansätze stehen dabei im Vordergrund.
Wer kann Logopädie in Anspruch nehmen?
Alle Kinder, bei denen ein sprachlicher Förderbedarf festgestellt wird, können logopädische Unterstützung erhalten. Die Anmeldung erfolgt nach Rücksprache mit den Lehrpersonen, Eltern/Erziehungsberechtigten und der schulischen Heilpädagogin. Das Angebot ist freiwillig. Die Kosten werden von der Schule übernommen.
Weitere Informationen
Mehr über Logopädie und ihre Bedeutung in der schulischen Förderung finden Sie auch auf der Website des Schweizerischen Logopädie-Verbands: Schweizerischer Logopädie-Verband
Weitere Informationen zu verschiedenen Themen:
https://www.verband-dyslexie.ch/home.html
Stottern - Q&A HfH
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Dür Claudiac.duer@schule-dietlikon.ch | Therapie Logopädie |
Fehr Gonzenbach Alexandraa.fehr@schule-dietlikon.ch | Therapie Logopädie |
Goldbach Fiongalf.goldbach@schule-dietlikon.ch | Logopädin |
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