Elternweiterbildungsveranstaltung 2018

Am 15. März 2018 lud der ELTERNRAT und SCHULEINHEIT DORF zum Referat Mit Kindern lernen „Wenig helfen - richtig helfen“ ein.

 

Die Referentin, Frau Alexandra Wolf (alexandrawolf.ch), begeisterte die knapp 170 Anwesenden mit ihrer kompetenten und humorvollen Präsentation.

Während 90 Minuten haben die Teilnehmer wertvolle Hinweise erhalten wie man Kinder zum Lernen motiviert, Hausaufgabenkonflikte reduziert und die Selbständigkeit fördert.

Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen, das Lernen als etwas Sinnvolles begreifen und bereitwillig die Hausaufgaben erledigen. Ob sich diese Wünsche erfüllen, ob ein Kind sich anstrengt, wenig Widerstand zeigt und bei Misserfolgen nicht aufgibt, ist eng damit verknüpft, ob ein Kind motiviert ist.

Lernen muss nicht zum neuen Lieblingshobby auserkoren werden, aber Leichtigkeit und motivierende Erfolgserlebnisse dürfen in die Lernsituation einziehen und wieder mehr Zeit für Freizeit mit sich bringen.

 

Wir danken allen Teilnehmer für die gelungene Veranstaltung und den im Anschluss interessanten Austausch.

Für den Elternrat Dorf Michelle Inglin & Sabine Jucker

xeiro ag