Schule images

Schuljahr 2023/24

Hier finden Sie einige Impressionen aus dem Schulalltag 2023-2024 vom Schulhaus Fadacher.


Schuljahr 2023/24

Frühlingszauber: Das Schulhaus Fadacher veranstaltete einen fröhlichen Suppenmorgen im Wald

Endlich liegt ein Hauch von Frühling in der Luft. Dies nahm das Schulhaus Fadacher zum Anlass einen Suppenmorgen im Hardwald abzuhalten und das Beisammensein und die Natur zu feiern. Unter dem Motto der Verbundenheit und des Miteinanders fand bei strahlendem Sonnenschein die beliebte Veranstaltung bereits zum 3. Mal statt.

Die Kinder der Kindergärten und des gesamten Schulhauses übten im Vorfeld eifrig Frühlingslieder ein. Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse, sowie die Kleinen des Kindergartens Tödi und Pappel freuten sich in einem Sternenmarsch bis zum Seewadel zu laufen und dort gemeinsam den Vormittag zu verbringen. Inmitten der Natur wurde den Abenteurern eine wärmende Gemüsesuppe serviert, die nicht nur den Körper stärkte, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zelebrierte. Doch das Highlight des Vormittags war nicht nur das kulinarische Erlebnis. Nach dem Schmaus blieb allen noch genügend Zeit, um gemeinsam den Wald zu erkunden und die eingeübten Frühlingslieder zu singen. 

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2023/24

Weihnachtliche Klänge in der katholischen Kirche 

Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023, wurden wir von unseren Kindergarten- und Primarschulkindern in der gut gefüllten Kirche mit ihren festlichen Weihnachtsliedern verzaubert. Das Weihnachtskonzert war ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr. Alle Kinder haben sich mit großer Hingabe auf den Abend vorbereitet und darauf gefreut.

Weihnachten ist nicht nur eine Zeit für festliche Klänge, sondern auch für Nächstenliebe und Teilen. Dank der grosszügigen Spendenbereitschaft bei unserer Kollekte konnten insgesamt Fr. 2'100.- für zwei besondere Organisationen gesammelt werden. Zum einen handelt es sich um die gemeinnützige Schweizer Stiftung Kinderhilfe-Sternschnuppe und zum anderen freuen wir uns das Projekt "Sonrisa del Corazón", ebenfalls eine Schweizer Stiftung, zu unterstützen. 

Wir möchten uns bei allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern herzlich für ihr Engagement und ihren großen Fleiss bedanken.

Liebe Eltern, Familien und Gäste, Ihnen gebührt ein großes Dankeschön für Ihre grossartige Unterstützung und Ihre zahlreiche Teilnahme an diesem festlichen Ereignis.

Im Namen des gesamten Fadacher Teams wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! 

 

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24


Schuljahr 2023/24

Laternenumzug Kindergarten

Am Dienstag, 7.11.23 fand der alljährliche Laternenumzug statt. In diesem Jahr wurden keine Räben geschnitzt, sondern Laternen hergestellt. In den Kindergärten wurden bereits Tage und Wochen zuvor fleissig Laternen gebastelt und Lieder geübt. Gemeinsam mit dem Musikverein Dietlikon gab es ein Platzkonzert für alle Eltern, Geschwister, Grosseltern, Gotti und Göttis und und und… Und sogar dem Wetter schien die Musik zu gefallen, denn kurz vom Umzugsbeginn, hörte es auf zu regnen, was für ein Glück! Wir danken nochmals herzlich dem Frauenverein Dietlikon und der Feuerwehr Dietlikon für die Organisation!

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2023/24

Musikmorgen 5. Klassen

Am Mittwoch, 20. September erlebten die beiden 5. Klassen im Schulhaus Fadacher einen aufregenden Musikmorgen. Zu Gast war die Gruppe "Durango Fusion", die mit ihren mitreissenden Rhythmen aus Afrika und faszinierenden Trommelklängen für Begeisterung sorgte. Während dieses Musikmorgens tauchten die Schülerinnen und Schüler in die vielfältige Welt der afrikanischen Musik ein. Sie konnten nicht nur die pulsierenden Rhythmen hören, sondern auch aktiv daran teilnehmen, indem sie selbst Trommeln spielten. Es war eine Gelegenheit, die Kultur und die Musik eines anderen Kontinents hautnah zu erleben und zu geniessen.

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2023/24

Clean up day, 15. September 2023

Am 15. September fand der jährliche "Clean Up Day" für alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse im Fadacher statt. Mit viel Engagement und Tatendrang sammelten die Kinder Abfall und entsorgten ihn anschliessend ordnungsgemäss in den Mülltonnen auf dem Pausenplatz. Durch das korrekte Trennen und Entsorgen des Mülls in den dafür vorgesehenen grünen Mülltonnen leisteten die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Schutz unserer Umwelt. Dieser Tag verdeutlicht, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und sie sauber zu halten.

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2023/24

Brandschutzausbildung für die Lehrpersonen

Anfangs Schuljahr fand im Schulhaus Fadacher eine Schulung zum Thema Brandschutz für die Lehrpersonen statt. Die örtliche Feuerwehr von Dietlikon unterstützte diese Veranstaltung und stellte mehrere Stationen rund um das Thema Brandbekämpfung und Sicherheit auf.

Die Schulung begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Brandschutzes und Evakuierung. Die Lehrpersonen erhielten wertvolle Informationen darüber, wie sie im Falle eines Brandes effektiv handeln können, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Anschliessend hatten die Lehrpersonen die Gelegenheit, praktische Übungen durchzuführen. An verschiedenen Stationen lernten sie, wie man einen Feuerlöscher korrekt einsetzt und kleine Brände sicher löscht. Zudem erhielten sie Informationen über Fluchtwege und Evakuierungsverfahren im Schulgebäude. 

Schuljahr 2023/24
Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2023/24

Der Start ins neue Schuljahr

Am Montag, den 21. August, wurden alle neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Fadacher begrüsst. Von den neuen Lehrpersonen erhielt jedes Kind eine Schultüte und wurde unter dem Applaus der anwesenden Kinder und Eltern herzlich willkommen geheißen. Schliesslich bildeten die älteren Schülerinnen und Schüler ein Spalier, in dem sie Sonnenblumen hielten.

Am Dienstag, den 22. August, war es dann für die neuen Kindergartenkinder soweit: Der erste Kindergartenmorgen stand auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Kinder ihren ersten Morgen im Kindergarten geniessen, der mit Singen, Spielen, einem Znüni und gegenseitigem Kennenlernen gefüllt war.