Schule images

Schuljahr 2022/23

Hier finden Sie einige Impressionen aus dem Schulalltag 2022-2023 vom Schulhaus Fadacher.

Letzter Schultag am 12. Juli

Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien. Es ist Zeit, um Abschied zu nehmen von unseren beiden 6. Klassen😢 Wir wünschen euch allen nur das Beste für eure Zukunft in der Sek Hüenerweid oder im Gymnasium. Herzlich Dank, dass ihr so tolle Klassen wart! Und allen anderen Schülerinnen und Schülern: 𝔾𝕖𝕟𝕚𝕖𝕤𝕤𝕥 𝕖𝕦𝕣𝕖 𝕊𝕠𝕞𝕞𝕖𝕣𝕗𝕖𝕣𝕚𝕖𝕟🌴🍉🌍

Fadacher Sommerfest am 6. Juli 2023

In diesem Jahr gab es ein Sommerfest nur für die Kinder: Hüpfburg, Bubble Soccer, OL, Seifenblasen, Tattoos und und und. Es war ein unglaublich toller Tag mit friedlicher Stimmung und ganz vielen unvergesslichen Erinnerungen! Herzlichen Dank an das OK und an alle Lehrpersonen, die den heutigen Tag mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt haben. Die strahlenden Kindergesichter zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Mittelstufe-Orientierungslauf (OL)

Im Juni fand jeweils an zwei Freitagen der Mittelstufen-OL statt. Die Kinder wurden mit Badges ausgestattet und starteten danach alleine. Die Posten waren rund ums Schulhaus Fadacher verteilt und auf einer OL-Karte markiert. Gespannt warteten danach alle Schülerinnen und Schüler auf die Rangverkündigung. Herzliche Gratulation an die GewinnerInnen und Gewinner der jeweiligen Kategorien!

Abschlussmorgen Neue Autorität

Anfangs Juni fand der Abschlussmorgen der Workshops der neuen Autorität statt. Hierfür besammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Fadachersaal für den gemeinsamen Abschluss: Es gab eine Ausstellung der verschiedenen Workshops und es wurden Impressionen aus den Wokshoptagen gezeigt. Als Highlight klatschten und sangen danach alle Kinder gemeinsam den "Cup-Song".

Frühlingssingen - Mai

Alle Kinder der Schuleinheit Fadacher trafen sich zu einem gemeinsamen Frühlingssingen. Gesungen wurden bekannte Klassiker wie "I like the flowers", aber auch weniger populäre, wie beispielsweise das rätoromanische Frühlingslied "Beinvegnida primavera".

Siegerehrung Planspiel

Nach den Frühlingsferien fand die Siegerehrung des Planspiels statt. Die Gewinner erhielten eine Überaschungstüte mit allerlei Leckereien. Herzliche Gratulation an die Gewinnergruppen!

Planspiel - 21.04.2023

Am letzten Schultag vor den Frühlingsferien spielte die ganze Schule Fadacher ein riesiges Planspiel in ganz Dietlikon. Bei Posten wie Sudoku, Büchsen werfen, Rätsel lösen, Lego bauen, Leiterlispiel, Memory, Seilspringen, Geissliyoga...konnten die altersdurchmischten Gruppen ihr Können unter Beweis stellen. Jede Gruppe war mit einem Ortsplan von Dietlikon und einem halben Kartenset "Schwarzer Peter" ausgestattet. Traf eine Gruppe auf eine andere, wurden Karten gezogen, denn jedes Kartenpärchen ergab bei der Schlussabrechnung Spielpunkte. Um das Spiel noch ein wenig spannender zu machen, versteckten sich in ganz Dietlikon Räuber, um den Kindern die Spielpunkte zu klauen. Am Schluss wurden aus den Spielpunkten Fantasietiere gelegt, deren Bewertung in das Schlussresultat miteinbezogen wurde.

Musikmorgen 2. Klassen

Wie klingt das Cello und wie sieht das Schlagzeug aus? Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Bratsche? Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durften diesen Instrumenten am Musikmorgen ganz nah kommen. Während einem Konzert konnten sie den eingehenden Klängen lauschen und professionellen Musikern auf die Hände schauen, während bedeutende Werke von Vivaldi, Schubert oder Verdi gespielt wurden.
Nebst dem kleinen ZKO-Ensemble wurden die Kinder aber auch von der erfolgreichen Märchenerzählerin, Jolanda Steiner, verzaubert. Jolanda Steiner erzählt alte Märchen auf ihre eigene Art und Weise und sorgt dafür, dass dieses Kulturerbe nicht verloren geht. Nach der Vorführung beantworteten die Musiker Fragen und erzählten kurz von ihrem Werdegang. Ohren und Augen kamen an diesem Mittwochmorgen reichlich ins Staunen.

Suppenmorgen im Wald

Am 8. Februar trafen sich alle Kinder vom Schulhaus Fadacher und den Kindergärten Tödi und Pappel zu einem gemeinsamen Waldmorgen. Es wurde eine leckere Suppe über dem Feuer gekocht und anschliessend gemeinsame Winterlieder gesungen. Trotz der Kälte herrschte eine super Stimmung und sowohl die Kinder, als auch die Lehrpersonen genossen diesen speziellen Morgen draussen in der Natur.

Büchertausch-Markt

Mehrmals jährlich findet im Schulhaus Fadacher ein Büchertausch-Markt statt. Jedes Kind darf ein "altes" Buch von zuhause mitbringen und dieses in der Pause gegen ein neues Buch eintauschen!

Adventssingen

Im Dezember fand jeweils einmal wöchentlich ein Adventssingen im Foyer vom Fadacher statt. Die Kinder trafen sich vor oder nach der Pause für ein gemeinsames Singen und Musizieren.

Adventssingen 2022

Samichlaus-Tag

Am 6. Dezember wurden die Kinder traditionellerweise vom Samichlaus besucht.

Schuljahr 2022/23

Musical "Andersch als die Andere"

Ende November führte die Klasse 6b das Musical "Andersch als die Andere" auf.

Räbeliechtli-Umzug

Am 8. November fand für alle Kindergartenkinder der Räbeliechtliumzug statt.