Schule images

Legislaturziele

Legislaturziele 2022-2026 der Schulpflege

Schulqualität
  • Das erfolgreiche pädagogische Konzept wird fortgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.
  • Unterrichtsergänzende Tagesstrukturen sind bedarfsgerecht und nachhaltig organisiert.
  • Wir setzen uns bei der Politischen Gemeinde für den Aufbau und die Umsetzung einer geeigneten Frühförderung ein.

Marke "Schule Dietlikon
  • Die Schulgemeinde Dietlikon ist als Arbeitgeberin für neue und aktuelle Mitarbeitende attraktiv.
  • In allen Funktionen arbeiten qualifizierte Fachpersonen.
  • Ein Markenkonzept ist erstellt, wird angewendet und zielführend kommuniziert.

Digitale Schule
  • Infrastruktur, Support und Anwendungen funktionieren für alle ICT-User und -Userinnen einwandfrei.
  • Digitale Medien werden zielführend im Schulalltag eingesetzt und stärken die Zusammenarbeit.
  • Digital kompetente Lehrpersonen entwickeln den Unterricht in Stil, Methodik und Aufbau weiter.

Schulorganisation
  • Die Organisation der Schulgemeinde ist optimiert und dient einem effizienten Schulbetrieb.
  • Die Unterstützungsprozesse der Schulgemeinde sind überprüft, angepasst und optimiert.
  • Ein Controlling über Ziele und Prozesse der Schulgemeinde ist aufgebaut und implementiert.

Schulraum
  • Wir planen Schulräume für zeitgemässe, qualitativ hochstehende Unterrichts- und Lernformen.
  • Ein Gesamtkonzept für Schulraumbedarf und Raumnutzung ist erstellt und wird angewendet.
  • Die Schulraumplanung erfolgt in Kooperation mit der Politischen Gemeinde.

Finanzen
  • Das Lernen der Schülerinnen und Schüler steht im Fokus des finanziellen Mitteleinsatzes.
  • Der Finanzhaushalt ermöglicht eine stabile Planung von Schulbetrieb und Investitionen.
  • Die Kosten pro Schülerin und Schüler werden im Rahmen des kantonalen Mittels gehalten.
  • Die Schulpflege verfolgt gemeinsam mit der Politischen Gemeinde die folgenden finanziellen Ziele: Die Nettoschuld und das Netto-vermögen sollen CHF 1’000.00 pro Einwohnerin und Einwohner nicht übersteigen; der Selbstfinanzierungsgrad beträgt mindestens 5 %.

Massnahmen

• Wir bleiben eine fortschrittliche, innovative Schule. Die Schulpflege, das Kader und das pädagogische Team erarbeiten die Grundlagen für einen zukunftsweisenden Unterricht gemeinsam in regelmässig stattfindenden Weiterbildungen und Workshops.
  • Die aktuellen Tagesstrukturen werden evaluiert und ein Konzept für die künftige Ausrichtung wird erarbeitet.

• Die Ausgestaltung eines Markenkonzepts der Schule Dietlikon wird von einer Projektgruppe erarbeitet, die entsprechenden Massnahmen werden festgelegt und umgesetzt.

• Die ICT Organisation wird evaluiert. Die nötigen Prozesse werden laufend überprüft und angepasst. Die Schulhäuser, die Mitarbeitenden sowie die Schüler und Schülerinnen werden mit den notwendigen Geräten ausgerüstet und entsprechend geschult.

• Die Führungsstrukturen werden auf die Schule der Zukunft ausgerichtet. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden die Prozesse regelmässig evaluiert und angepasst. Der Stand der Umsetzung der Legislaturziele wird periodisch überprüft.

• Die Sanierung/Erweiterung des Schulhauses Fadacher wird umgesetzt. Die Standorte und Erweiterungsmöglichkeiten der übrigen Schulbauten werden bestimmt. Die Sanierungsplanung bestehender Schulgebäude wird abgeschlossen.

• Ein Finanzkonzept zur finanziellen Führung der Schulgemeinde wird erstellt. Im Fokus steht die Überprüfung der Finanzprozesse, die Erstellung eines IKS (internes Kontrollsystems) sowie der Aufbau eines Finanz-Cockpits mit den relevanten Kennzahlen.