Leitfaden

• DVD und Konsolenspiele: bis 2 Wochen
  • Die Leihfrist gilt bis zum Ende der Öffnungszeit am Rückgabetag

VERLÄNGERUNG

• DVD/Konsolenspiele: keine Verlängerung möglich.
  • Alle anderen Medien: Verlängerung per Mail oder telefonisch sowie ein Mal über unseren Online-Katalog.

RESERVATION

Ausgeliehene Medien können kostenlos, auch online, reserviert werden.

BIBLIOTHEKSKARTE

Die persönliche Bibliothekskarte muss für jede Ausleihe vorgewiesen werden. Für die Anmeldung von Kindern unter 12 Jahren ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten nötig.

SORGFALT UND HAFTUNG

Die Medien sind sorgfältig zu behandeln. Bei Beschädigung oder Verlust werden die entsprechenden Kosten (inkl. Bearbeitungsgebühr) verrechnet. Die Bibliothek haftet nicht für Schäden durch ausgeliehene Ton-, Bild- und Datenträger.

GEBÜHREN

• Einschreibgebühr / Kartenersatz CHF 5.-
  • Abo Erwachsene pro Jahr CHF 35.-
  • Kinder / Jugendliche < 20 Jahre gratis
  • Bearbeitungsgebühr für defekte oder verlorene Medien CHF 10.-

Bezahlung bar oder mit EC / Post-Karte / MasterCard / Visa / TWINT

VERSPÄTETE RÜCKGABE

Erinnerung 2 Tage vor Rückgabedatum per Mail gratis
DVD / Konsolenspiele pro Öffnungstag / Medium Fr. 02.00

Alle anderen Medien:

1. Mahnung CHF 5.00
2. Mahnung + CHF 10.00

Mit jeder Mahnung wird eine Rückgabefrist von 10 Tagen gewährt. Nach Ablauf der 2. Mahnfrist werden dem Kunden die Medien inkl. Mahn- und Bearbeitungsgebühr verrechnet. Danach wird der Rechtsweg beschritten.

ONLINE-KATALOG

Für Recherche, Verlängerung und Reservation:

Homepage/Online-Katalog/Mein Konto/Ausweisnummer oder Mail und Passwort (erste zwei Buchstaben Nachname und erste zwei Buchstaben Vorname).

MEDIOPASS

Mit der gültigen Bibliothekskarte kann das Angebot der Verbundbibliotheken kostenlos genutzt werden, wobei die Regeln der jeweiligen Bibliothek gelten.

E-MEDIEN

Das Angebot der e-Medien (dibiost.ch) steht jederzeit zur Verfügung.

INTERNETNUTZUNG

Internet, PC und WLAN stehen kostenlos zur Verfügung. Einer unserer Arbeitsplätze ist USB-tauglich. Es gelten die Regeln für die Internetnutzung der Bibliothek Dietlikon.

MEDIENBOX

Ausserhalb der Öffnungszeiten kann die Medienbox benutzt werden. Um Beschädigungen zu vermeiden, sind die Medien geschützt verpackt zu deponieren.