Schule images

Pädagogischer Lerntreff

Der pädagogische Lerntreff steht allen Kindern der Primarschule und Oberstufe Dietlikon gegen Entgelt zur Verfügung. Er findet während den Schulwochen statt und dauert jeweils 45 Minuten. Bei Schulausfällen (z.B. wegen Weiterbildung der Lehrpersonen) wird er nicht durchgeführt.

Unter Leitung wird den Kindern Raum und Zeit für ruhiges Arbeiten geboten, ohne den Anspruch auf vollständige Erledigung der Aufgaben. Falls die Kinder vorzeitig alle Aufgaben erledigt haben, bringen sie zur weiteren Beschäftigung ein Buch zum Lesen oder eine andere Arbeit mit, um die anderen nicht zu stören.

Gymivorbereitungskurs Primarschule

Die Schule Dietlikon unterstützt Primarschülerinnen und -schüler, die die Aufnahmeprüfung für das Langzeitgymnasium absolvieren möchten, in Form eines Vorbereitungskurses. Der Kurs ist unentgeltlich, startet im September und dauert bis zu den Prüfungen im März. Die Eltern erhalten jeweils vor den Sommerferien ein Anmeldeformular mit den Aufnahmebedingungen.

Gymivorbereitungskurs Sekundarschule

Die Mittelschul-Vorbereitungskurse beginnen an der Sekundarschule nach den Herbstferien und dauern bis zur Aufnahmeprüfung im März. Die Vorbereitungskurse finden jeweils über Mittag statt. Als Bedingung für die Aufnahme ist eine hohe Motivation, Selbstdisziplin, gute Organisation sowie eine Empfehlung der Klassenlehrperson nötig.

Malatelier

Das Malatelier ist ein ausserschulisches Angebot der Schule Dietlikon im Bereich des freien Malens und Gestaltens. Es dient als Ergänzung zum Unterricht jenen Kindern, die sich kreativ betätigen wollen. Im Atelier malen die Kinder selbstständig, stehend oder sitzend, mit dicken oder dünnen Pinseln, auf kleinen und grossen Papierformaten. Sie malen mit Kreiden, Blei-, Farb- und Filzstiften und kleben manchmal auch Collagen. Der Kostenbeitrag für ein Semester beträgt CHF 295.00. Eine Lektion dauert 90 Minuten. Das Malatelier findet am Mittwochnachmittag im Schulhaus Hüenerweid statt und richtet sich an Kindergarten- und Unterstufenkinder.

Tastaturschreiben

Das Tastaturschreiben ist integriert in den Stundenplan der 4. Klasse. Eine Kompetenz des Lehrplans 21 ist „Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben“.

Schwimmkurs

Gemäss Lehrplan 21 sollen die Schülerinnen und Schüler sicher schwimmen können. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. Um diese Kompetenz zu erreichen findet im Kindergarten einmal pro Monat eine Wassergewöhnung statt. Unterstufenkinder gehen vierzehntäglich und die 4. Klasse einmal im Monat ins Schwimmbad. Unterstützt werden die Lehrpersonen durch eine Schwimmlehrerin. Für Kinder, die nicht in frei gewählter Technik 50 Meter schwimmen können (Wassersicherheitscheck WSC), gibt es das kostenlose Zusatzschwimmen.

Blockflötenkurs

Der Blockflötenkurs ist in der 3. und 4. Klasse kostenlos und findet im Anschluss an den Unterricht im jeweiligen Schulhaus statt. Die Kosten für das Lehrmittel (ca. 30 Franken) und die Flöte (35 bis gut 100 Franken) müssen von den Eltern getragen werden.

Snowcamp der Sekundarschule

Das Snowcamp der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule findet jweils in der zweiten Sportferienwoche statt und kostet 450 Franken - für ein zweites Kind aus derselben Familie nur noch 225 Franken. Darin inbegriffen ist die Reise, Verpflegung, Unterkunft und den Schneepass.

Sofern Ihr Kind gerne am Snowcamp teilnehmen möchte und Sie der Meinung sind, dass es aus finanzieller Sicht nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Sekundarschule Hüenerweid unter sek@schule-dietlikon.ch oder Tel. 044 833 07 60).